Ein ganz besonderer Wandertag

Einladung von der Talhexe – ein ganz besonderer Wandertag

Ein Bericht von Petra Meyer und Franziska Krüger

Am 30.06.23 zogen die Kinder der Klassen 2a, 2b und 3b mit ihren Lehrerinnen und einer Mama fröhlich nach Sülldorf. Grund war eine erfolgreiche Besensuche vor einigen Wochen im Wald um die Salzquelle. Als Belohnung folgte eine Einladung der Talhexe zu einem abenteuerlichen Kinderfest. Die Freude und Aufregung war groß, nicht nur bei den Kindern.

DJ Ratzefummel begrüßte die Gäste mit heißen Rhythmen und die Talhexe (alias Angela Isensee) hatte eine Überraschung für alle – eine Schnitzeljagd, bei der am Ende ein Schatz geborgen werden sollte (ein gelber Eimer mit braunem Deckel).

Jede Klasse durfte einen farbigen Faden ziehen, der helfen sollte den Schatz zu finden. Die Klasse 2 a zog den gelben, die 2b einen grünen und die 3 b einen pinkfarbenen. Es gab kein Halten mehr, die Kinder stürmten los so dass die Erwachsenen Mühe hatten hinterher zu kommen. Schließlich war es die 3b, die den Schatz als erstes gefunden hat. Doch der Eimer war mit einem Schloss versehen und so sollte noch eine Prüfung bestanden werden, um an den Inhalt des Eimers zu gelangen.

Zuerst mussten die Lehrer „Hexenpisse“ trinken (war zum Glück nur Apfelsaft). Die Lösung eines kleinen Rätsels sollte dann den Schlüssel für die Eimer freigeben. Doch dieses Rätsel hatte es in sich, denn der Schlüssel, der an einem Faden zwischen einer Tasse und einer Zange angebracht war, sollte „befreit“ werden ohne dabei den Faden zu berühren. Da wurde getüftelt und probiert. Des Rätsels Lösung war am Ende die Tasse zu zerschlagen. Endlich gingen die Eimer auf und die Kinder freuten sich riesig über den Inhalt – Süßigkeiten, Chips und kleine Spielzeuge.

Kaum fertig ging es an die Stockbrotherstellung. Da war die Motorik gefragt und das erwies sich als gar nicht so einfach. Dass es dann anfing zu regnen hat niemanden gestört. Die Stimmung blieb gut. Ein spannender und aktiver Vormittag neigte sich dem Ende. Glücklich wurde der Rückweg nach Osterweddingen angetreten.

Ein besonderer Danke geht an die Talhexe, für ihre verrückten Ideen und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die Betreuung der Feuerstelle!!!