Lesewettbewerb der 2. Klassen

Kurz vor den langersehnten Sommerferien stand für die Zweitklässler der Grundschule Osterweddingen noch ein Wettbewerb an, der die besten Leser der Klassenstufe 2 ermitteln sollte. Die Vorausscheide hatten bereits vor ein paar Wochen in beiden Klassen stattgefunden und nun sollten die jeweils vier besten Leser der KLasse 2a und 2b gegeneinander antreten.

Die Mädchen und Jungen hatten alle ihre Lieblingsbücher mitgebracht, welche sie vorstellen und dann daraus vorlesen wollten. Also musste Publikum und eine Jury her. Beides war schnell gefunden. Jeder Vorleser durfte einen Freund als seinen Unterstützer  mitbringen und die Viertklässler Tilo, Emil,Tessa und Hannah, die im April bereits selbst am Leselöwenwettbewerb teilgenommen hatten, fungierten für ihre Mitschüler als Jury. Sie nahmen ihre Aufgabe sehr ernst und füllten gewissenhaft die Bewertungsbögen aus. Hierbei achteten sie ganz genau auf fehlerfreies Lesen und die Betonung. Einfach war es am Ende nicht die Platzierten festzulegen, denn alle Kinder haben sich sehr viel Mühe gegeben.

Den dritten Platz teilen sich nun Emilia Stiehl und Klara Block. Platz 2 belegte Tom Albrecht und Sieger des Lesewettstreites wurde Matteo Jürgens. Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten alle eine Urkunde, die Platzierten bekamen zusätzlich noch Bücher überreicht.