School of rock

Schulband „School Of Rock“ ein Bericht von Anja Schlender

Großer Band-Auftritt zur Ausschulung

Schon das zweite Jahr in Folge gab es in der Grundschule Osterweddingen ein Schulband-Projekt, das in einem großen Auftritt zur Ausschulung gipfelt. In diesem Jahr spielt „School Of Rock“.

„Ich freue mich so darauf, am Mittwoch aufzutreten.“ Till sitzt mit seinen Bandkollegen im Proberaum der Grundschule Osterweddingen. Es ist Montagmittag. Bandprobe. Till ist 9 Jahre, Fußballfan – und seit diesem Schuljahr: Bassist. Er ist einer von acht Kindern, die am Schulband-Projekt der Grundschule Osterweddingen teilnehmen. Till ist aufgeregt und total begeistert, dass er am Projekt teilnehmen durfte. „Es macht total Spaß, in der Band zu spielen. Vielleicht mache ich am Gymnasium weiter mit einem Instrument.“

„Wir nehmen Kinder in die Band, die noch keine Instrumentenerfahrungen haben“, sagt Musiklehrerin Anja Schlender. „So sollen die Kids an die Musik herangeführt werden.“ Anja Schlender leitet das Projekt seit zwei Jahren gemeinsam mit Guido Käpernick, einem Profi-Musiker aus Magdeburg. Die Instrumente und Gesangsanlage wurden mit Geldern des Fördervereins der Schule angeschafft.

Einmal die Woche findet die Band-AG statt. Die Kinder lernen, aufeinander zu hören, den Rhythmus zu spüren, eine einfache Melodie oder Akkorde zu spielen. Und am Ende können alle zwei Songs spielen und treten bei ihrer Ausschulung vor der gesamten Schule auf. In diesem Jahr ist es der Song „Hit the Road“ mit einem deutschen Text, in dem sich die Kids bei den Lehrern bedanken. Und sie spielen „Auf uns“. Auch hier ist der Text angepasst an die gemeinsame Grundschulzeit und den Abschied. Einen der Songs haben die Kinder gemeinsam mit Guido Käpernick aufgenommen. Als Erinnerung für alle Kinder der Klasse 4. Und sie haben sich Band-T-Shirts gemacht, mit Logo und dem Namen der Kids.

Doch auch die anderen Klassenkameraden sind am Bandprojekt beteiligt. Ein paar Mädchen haben im Gestaltenunterricht ein großes Plakat mit dem Bandnamen gemalt. Das wird am Ausschulungstag in der Turnhalle hängen.

Und wieso eigentlich der Name: „School Of Rock“? „Wir haben abgestimmt“, sagt Till. Und einige kannten schon den gleichnamigen Film. Auch da lernen Kinder in der Schule die Rockmusik kennen. „Und irgendwie passte der Name perfekt.“

Foto:  Till (Bass), Leevi (Keyboard), Frau Schlender, Vanessa und Jero (Schlagzeug), Thilo (Gitarre), Sophie (Gesang), Emil (Keyboard) und Fiona (Gesang)