Phaeno - Workshop Elektrizität

Am 27.06.2023 machte sich die vierte Klasse der Grundschule Osterweddingen auf den Weg nach Wolfsburg um im Phaeno der Frage "Wie geht das Licht an?" auf den Grund zu gehen. Finanziert wurde dieser Workshop aus Landesmitteln.

In diesem 60 minütigen Workshop entdecken die Schüler:innen die verschiedenen Bestandteile eines elektrischen Stromkreises, bauen einen Schalter und erforschen verschiedene Schaltungen. Die Übungen zu Reihenschaltung, Parallelschaltung und Wechselschaltung waren sehr interessant und spannend. Die Schülerinnen und Schüler lösten Rätsel, führten Experimente durch oder bearbeiteten konstruktive Aufgaben. Stromkreise, Schaltungen, Leitfähigkeit, Wirkung von Strom all dies wurde genau untersucht und verinnerlicht.

Dann ging es in die Große Halle, wo die Kinder noch mehr physikalische Experimente erwarteten. Hier konnten sich die Jungen und Mädchen frei bewegen und nach Herzenslust ausprobieren, forschen, experimentieren und spielerisch ihr Wissen vertiefen..