Ausschulung 2023

Ausschulung der vierten Klassen: Ein bewegender Abschluss zum Ende des Schuljahres

Ein Bericht von Daniela Jürgens

Am Ende des Schuljahres 2023 fand an der Schule eine berührende Ausschulungsfeier statt, um die vierten Klassen gebührend zu verabschieden. Die Feier markierte gleichzeitig den letzten Schultag an der Grundschule Osterweddingen für diese Schüler*innen und bot eine feierliche Gelegenheit zur Übergabe der Zeugnisse vor den Sommerferien. Eltern, Lehrer und die restlichen Schüler warteten gespannt in der Turnhalle auf den Beginn des Programms. Die emotionale Veranstaltung war geprägt von persönlichen Reden, musikalischen Darbietungen und einem symbolischen Höhepunkt mit dem Steigenlassen von Luftballons.

Frau Meyer begrüßte die Anwesenden, so wie es bei ihr Tradition ist, in dem Kleid, das sie bereits bei der Einschulung der Viertklässler 2019 getragen hatte. Es folgte ein erstes Lied „Kinder werden groß“, gesungen von dem Grundschulchor, welches ebenfalls die Erinnerungen an die Einschulung hervorriefen.

Anschließend hielt Frau Meyer eine emotionale Rede über die Freuden und Herausforderungen des Grundschullehrerberufs. Sie bedankte sich bei allen Lehrern, der Sekretärin, Frau Meyer von der Essensausgabe, Guido Käpernick von der Magdeburger Rock-, Pop- und Jazzschule, der Talhexe und dem Förderverein für ihre Unterstützung. Noch einmal kam der Grundschulchor zum Einsatz, mit dem Lied "Alte Schule, Altes Haus" von Rolf Zuckowski, das die Verbundenheit mit der Schule und den Abschied von den vertrauten Räumen symbolisierte.

Danach begann das Abschlussprogramm der vierten Klassen, das von Richard und Johanna moderiert wurde. Mit ihrem Programm wollten die Schüler*innen zeigen wie eng sie in der vierten Klasse zusammengehalten haben. Die Schülerband „School of Rock“ trat mit dem Lied "Wir sind zusammen groß" auf. Anschließend folgte das Lied "Ein Hoch auf uns". Während ihres letzten Grundschuljahres hatte die Schülerband jeden Montag fleißig geprobt und zusammen mit Frau Schlender und Guido Käpernick auch die Liedtexte umgeschrieben, angepasst an die gemeinsame Schulzeit und den bevorstehenden Abschied. Anschließend bedankten sie die Kinder mit persönlichen Sprüchen bei ihren Lehrern für die schöne gemeinsame Zeit. Die Schulband rundete das Programm mit dem Lied "Hit the Road" ab und dankte damit noch einmal allen, die sie während ihrer vierjährigen Grundschulzeit begleitet hatten.

Nun war es soweit sich von der Jungen und Mädchen der vierten Klasse zu verabschieden. Begleitet von feierlicher Keyboardmusik erhielten alle Viertklässler ihr persönliches Grundschuldiplom überreicht.

Der Höhepunkt der Feier war das gemeinsame Singen des Abschlusslieds "Wie ein Komet" von allen Schülern. Spätestens hier blieb bei Eltern, Lehrern und Kindern kaum ein Auge trocken. Anschließend wurden Luftballons in den Himmel steigen gelassen, als Symbol für den Aufbruch in eine neue Phase des Lebens. Dieser bewegende Moment schloss die Ausschulungsfeier ab und bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich symbolisch von ihrer Grundschulzeit zu verabschieden.

Die Ausschulungsfeier war ein emotionaler Abschluss für die vierten Klassen und ein bedeutender Meilenstein in ihrer schulischen Laufbahn. Sie bot einen feierlichen Rahmen, um ihre Erfolge zu würdigen, Dankbarkeit auszudrücken und den Übergang in die nächste Phase ihres Bildungsweges zu feiern. Eltern, Lehrer und Schüler werden diesen bewegenden Abschied sicherlich in liebevoller Erinnerung behalten.