Projekt: Moderne Technik

Beim Projekt „Moderne Technik“ haben wir erst einmal eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Technik durchgeführt. Defekte Komponenten wie Tastaturen und Mäuse konnten auf Grund von Privatspenden getauscht werden. Durch eine weitere Spende konnten Röhrenmonitore gegen Flachbildschirme ersetzt werden. Ein Notebook, ein Beamer, eine Videokamera und eine Digitalkamera konnten aus Spendengeldern der Firma Malibu gekauft werden. Die momentane Technik (PC´s) und die Software wird von einer IT-Firma gewartet, so dass wir hier nicht eingreifen konnten, außer bei Störung diese zu kontaktieren.

Bei der Bestandsaufnahme stellten wir fest, dass die vorhandene Internetanbindung nur sehr sehr langsam war und der Switch defekt war. Der Switch konnte sofort getauscht werden. Eine Recherche bezüglich der Letitung ergab, dass es sich um einen kostenlosen ISDN-Anschluss aus der Telekom-Aktion „Schulen ans Netz“ handelte. Nach Kontaktaufnahme mit der Hotline der jetzigen Telekomkampagne „T@School“ füllten wir einen Antrag auf Schaltung eines kostenlosen DSL-Anschlusses aus und übergaben ihn der Gemeindeverwaltung mit der Bitte ihn als Träger der Schule zu bewilligen. Im März wurde der hierzu benötigten Router zugesandt und im Mai wurde der Anschluss durch die Telekom geschalten. Die Geschwindigkeit hat sich nun verzehnfacht und das Arbeiten mit dem Internet besteht jetzt nicht mehr nur aus Warten. Der erste Schritt ist erst einmal getan, nun heisst es Sponsoren finden, die Klassennotebooks bzw. eine Computerkabinetausstattung mitfinanzieren.

monitorspende