Projekt: Ruhe- und Entspannungsraum

Für das neue Schuljahr 2012/13 planten wir die alte Bibliothek in einen Multifunktionsraum umzuwandeln, so dass er neben seiner alten Funktion auch als Ruhe- und Entspannungsraum genutzt werden kann.

Die Gemeinde beauftragte Firmen und der alte marode Fussboden wurde herausgerissen und erneuert, das Dachfenster repariert, Gipskartonwände wurden verbaut und neue Lampen angebracht. Nachdem diese Arbeiten getan waren, übernahm der Förderverein die weitere Planung.

In den Sommerferien waren viele fleißige Helfer dem Aufruf des Fördervereins gefolgt und so tapezierten Dirk Tempelhagen und Olaf Bohne den Raum. Neun fleißige Helfer aus dem Brief- und Frachtzentrum Osterweddingen sorgten für einen sonnig gelben Anstrich.

Nun fehlte nur noch die richtige Einrichtung. Auch hier half das Brief- und Frachtzentrum Osterweddingen. Im Rahmen des Global Volunteers Day der Deutsche Post World Net spendete das Unternehmen Regale und Sitzhocker. Auch der Förderverein beteiligte sich an der Ausstattung und stellte einen Zimmerbrunnen, einen Sitzsack, Hocker und einen Lichterschlauch zur Verfügung.

Bei der feierlichen Einweihung des Raumes brachten Vertreter der Postniederlassung auch noch tolle Kinderbücher mit. Zum Dank brachte der Chor den fleißigen Helfern ein Ständchen und der Förderverein überreichte Urkunden.

bibliothek alt bibliothek neu

Vor der Renovierung dunkel und ungemütlich.                   Am Tag der Einweihung hell, einladend und gemütlich.

Beim Bau von Sitz- und Liegemöglichkeiten kam uns Papa Kai Deitmer zu Hilfe. Er übereichte der Grundschule zwei große Stufenpodeste, die dann von Olaf Bohne und Dirk Tempelhagen mit flauschigem Teppich, gesponsert vom Förderverein, überzogen wurden.

2013-03-26 17.37.19  2013-03-29 09.52.37

Wo noch vor den Sommerferien ein unansehlicher dunkler Raum den Namen Bibliothek nicht verdiente, entstand in kürzester Zeit ein schöner heller Raum, in dem man sich entspannen und die Seele baumeln lassen kann. Hier kann man sich nun gemütlich auf Sitzsäcke kuscheln und dem Plätschern des Zimmerbrunnens lauschen. Begeistert nahmen die Kinder die Podeste in Beschlag. Gern kommen die Kinder nun in den Raum um ein Buch zu lesen oder Musik und Geschichten zu hören. Auch im Unterricht wird der Raum für Filmvorführungen und Gesprächsrunden benutzt.

img_0243 img_0244

img_0246 img_0245